2023

Abteilungsversammlung

Dieses Jahr fand unsere Abteilungsversammlung wieder in der Flannigans Post statt. 
Nach einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2022 von Bob, gab es auch einen Ausblick auf das Jahr 2023. 
Anschließend gab es einen kurzen Kassenbericht von Tobi. 
Brian gab noch die neuesten Updates zur St. Patricks Day Parade in München bekannt. 

Auch wenn erst wieder nächstes Jahr eine neue Abteilungsleitung gewählt wird, mussten wir uns doch schon dieses Jahr von einem Mitglied verabschieden. Wir danken Jessi für ihre Arbeit in der Abteilungsleitung und begrüßen Margaux, die ihre Position einnehmen wird. 
Zum Ende gab es noch die jährliche Pokalzeremonie: 

Person of the Year:  Brian

Ladies Player of the Year: Lisa

Men Player of the Year: Manu

Most unfair player: Lisa (with 1 Yellow Card)


Augsburg bei dem Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft

 Am 4. und 5. März fand in Frankfurt das Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft statt. Dabei wurde an zwei Tagen geschaut, welche Spieler*innen Deutschlande bei den World Games 2023 in Derry vertreten soll. Auch aus Augsburg waren wieder Spieler*innen vertreten. 


St. Patrick´s Day Festival in München

Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum fand in München nach 2 Jahren Pause wieder das St. Patrick´s Day Festival statt. Traditionell wird dies in München immer an dem Wochenende vor dem St. Patrick´s Day gefeiert. Die Parade am Sonntag und das Rahmenprogramm (Samstag und Sonntag) zählen zu den größten Paddy-Festivals in Europa außerhalb von Irland.
Auch wir waren mit einem eigenem Stand am Odeonsplatz an beiden Tagen vertreten. 
Mehr Infos über den St. Patrick´s Day München findet ihr hier.  
Wir wollen uns an dieser Stelle auch nochmal beim "Munich Irish Network" bedanken, dass wir auch dieses Jahr wieder einen eigenen Stand betreiben durften. 


2022

Jahreshauptversammlung

Am 21.01.2022 fand wieder unsere Jahreshauptversammlung statt, wir haben es parallel auch via Internet an die Mitglieder gestreamt, die nicht gekommen sind. Bob hat am Anfang das vergangene Jahr einmal zusammengefasst, bevor Brian und Manu einen Ausblick auf das neue Jahr gegeben haben. Danach fand die diesjährige Award-Übergabe durch Rob statt. Men Player of the Year wurde Flo, Ladies Player of the Year wurde Jessi, Person of the Year wurde Manu und "asshole" (der Spieler mit den meisten Karten) des Jahres wurde Rob.

 

Bei der Wahl zur Abteilungsleitung wurden alle Mitglieder in ihrem Amt bestätigt, zudem wurde das Committee noch um die Stelle des Ladies Officer erweitert. Die neue Abteilungsleitung: Bob (Abteilungsleiter), Manu (stelv. Abteilungsleiter) , Tobi (Kassenwart), Brian (Schriftführer),Jessi (Ladies Officer)und Rob (PRO/Jugend).


German Cup

Am 02. April war es endlich so weit, die eigentlich für das Jahr 2020 in Augsburg geplante deutsche Meisterschaft im Gaelic Football konnte endlich ausgetragen werden.

 

Spieler:innen aus Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln und Düsseldorf reisten bereits am Freitag an, da man um 10:30 Uhr mit dem ersten Spiel des Tages starten wollten.

 

Leider machte das Wetter dann jedoch einen Strich durch die Rechnung. Als die Spieler*innen des TSV Haunstetten in der Früh auf die Sportanlage des RFCA kamen, war schnell klar, dass ein normaler Spielbetrieb wohl nicht möglich ist.

 

Als gegen 10:00 Uhr die Teams und 2 Vertreter des Deutschen Bundes Gälischer Sportarten vor Ort waren, wurde beraten, wie man nun weitermachen sollte. Man entschied sich daher, die deutsche Meisterschaft unter diesen Bedingungen nicht austragen zu können und stellte jeder Mannschaft frei, ob sie antreten möchte oder nicht. Gerade die Hamburger zeigten hier großes Interesse und spielten das erste Spiel gegen die Augsburger. Nach einem frühen Tor von Hamburg schafften die Augsburger, auf einem eigentlich nicht bespielbaren Feld, noch vor der Pause das Spiel zu drehen. Nach der Pause zeigten die Augsburger keine schwächen mehr und konnten ihre Führung sogar noch ausbauen, Endstand der Partie lautete 14:3 für Augsburg. Im nächsten Spiel traten die Düsseldorfer gegen Frankfurt an, man merkte in diesem Spiel aber schnell, dass beide Mannschaften eher darum bemüht waren sich nicht zu verletzen. Da man nun auch beschlossen hat, auch keine Tabelle am Ende vom Tag zu haben, wurden auch die Punkte nicht mehr mitgezählt, so Stand bei den Mannschaften am Ende eher der Spaß an erster Stelle.

 

Danach war es dann Zeit für das erste und leider auch einzige Damenspiel des Tages. Da jedoch einige Damen aufgrund der Verhältnisse nicht mehr motiviert waren, wurden 2 Mannschaften gebildet. Es spielten München/Frankfurt/Köln/Düsseldorf gegen Hamburg/Augsburg. Dieses Spiel konnten die Damen aus Hamburg/Augsburg knapp für sich entscheiden.

  

Danach gab es noch 3 weitere Spiele bei den Herren, wobei man merkte, dass die Luft langsam raus war und sich alle eher auf eine warme Dusche freuten. Gegen 15 Uhr gab es dann keine Spieler*innen mehr, die noch motiviert genug waren, zu spielen, daher wurde die Veranstaltung dann beendet. Ob und wo die deutsche Meisterschaft im Gaelic Football noch ausgetragen werden kann, ist noch nicht bekannt, da der Terminplan für dieses Jahr leider schon recht voll ist. Eine Entscheidung darüber soll beim nächsten Treffen des Deutschen Bundes Gälischer Sportarten gefällt werden. Ob Augsburg wieder als Austragungsort in Frage kommt soll hier auch besprochen werden.

 

 

Mehr Bilder gibt es hier.


Regional Tournament in Bratislava

Am 28. Mai fand das erste Regional Turnier des Jahres in Bratislava statt. Unsere Men traten leider nur mit 12 Spielern an, so war die Erwartung vor Beginn nicht so hoch. Man erreichte einen guten 4. Platz und konnte das Derby gegen Munich Colmcilles GAA mit 5:4 gewinnen. 

Das erste Mal überhaupt stellten wir mit 6 Ladies zusammen mit Warschau eine Ladies Team. Auch auf das Abschneiden unserer Ladies waren wir mehr als stolz!

 


Euro Gaelic Football Cup in Galicien

Ende Juni fand der Euro Gaelic Football Cup in Galicien statt. Wir konnten hier wieder eine große Zahl an Nationalspieler*innen stellen, was für unsere gute Arbeit der letzten Jahre spricht. 

Die Ladies konnten hier den Gewinn des Plates feiern und auch für die Herren endete das Turnier mit dem 3. Platz im Plate durchaus erfolgreich.


Gaelic Games Football 2-Turnier

Am Freitag den 30. September hatten wir die 3. Ausgabe unseres Gaelic Games Football 2-Turnieres. Dies fand wieder, wie auch schon im Vorjahr, bei unserem Hauptsponsor in Flannigan´s Post statt. 
Dieses Jahr tragen im Finale Vorjahressieger Rob auf den Sieger der ersten Ausgabe. Dabei konnte sich George deutlich durchsetzen. George stellte außerdem einen neuen Rekord auf, da er im Turnier keinen Punkt gegen sich zuließ. 


2021

German Cup

Nachdem man sich dieses Jahr dazu entschieden hatte, nicht an Turnieren außerhalb von Deutschland teilzunehmen, war die Vorfreude auf den German Cup dieses Jahr besonders groß. Für viele von unseren neuen Spieler*innen war es das erste Turnier, so dass sie endlich das im Training gelernte auch unter Wettkampfbedingungen anwenden konnten. 

Da unseren Damen nur zu dritt waren, spielten sie zusammen mit München und Hamburg. In einem spannenden Finale konnten sie sich gegen den Titelverteidiger aus Berlin durchsetzen und können sich so Deutsche Meister 2021 nennen. 

Auch für unsere Herren war es ein erfolgreicher Tag, zwar reichte es knapp nicht für das Finale, aber man ist trotzdem mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.


Gaelic Games Football 2-Turnier

Auch dieses Jahr suchten wir wieder den besten Spieler an der Konsole. Und so versammelten wir uns im Flannigans, um zu schauen, wer auf Titelverteidiger George folgt, oder ob er seinen Titel verteidigen kann. Aufgrund der Corona-Situation, musste das Turnier leider ohne Gruppenhase stattfinden. Nach ca. 3 Stunden Spielzeit war es dann soweit, das große Finale fand statt. In einem spannenden und bis zum Ende offenen Spiel konnte am Ende Rob knapp mit 2 Punkten Vorsprung gewinnen. 


2020

Abteilungsversammlung

Bei der diesjährigen Abteilungsversammlung im Murdock´s Irish Pub schauten wir auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück.

Bei der Gelegenheit übergaben wir auch die Pokale für den "Besten Spieler der Saison" und den "Besten Newcomer der Saison" an Tobi bzw. Nastya.

Auch wurde die Abteilungsleitung gewählt. Da Larry sich nicht mehr zur Wahl stellte, gab es dieses Jahr wieder eine Veränderung. Brian wechselt vom stv. Abteilungsleitung zum Schriftführer. Als neuer stv. Abteilungsleitung wurde Manu gewählt.

Wir danken Larry für alles, was er in seinem Amt als Schriftführer gemacht hat! Ihm ist es zu verdanken, dass wir eine Abteilung des TSV Haunstetten wurden. Auch war er Hauptorganisator des Region-Turnieres in Augsburg 2018.

Larry wurde aufgrund seiner Verdienste zur "Person des Jahres" ernannt.


Neuer Sponsor - Neues Trikot

Um die trainings- und spielfreie Zeit sinnvoll zu nutzen, wurde überlegt, in welchen Bereichen es noch Verbesserungen geben könnte. 

Nachdem man schon lange nicht mehr ganz Zufrieden mit den alten Trikots war, hat man überlegt, sich nach neuen Trikots umzusehen. 

Nachdem man sich nach einiger Erkundung für O´Neills als Ausrüster geeinigt wurde, ging es nun darum, ein geeignetes Design zu finden. 
Im neuen Design sollte noch mehr Wert auf unsere Stadt Augsburg und die Region Schwaben gelegt werden. Wir sind der Meinung, dass uns dies sehr gut gelungen ist. 

Nun ging es darum, einen (neuen) Sponsor zu finden. Wir sind nun Froh und Stolz mit Flannigan´s Post einen neuen Sponsor gefunden zu haben. 

Wenn euch unser Trikot gefällt könnt ihr es hier kaufen, neben dem Trikots, gibt es auch noch andere Kleidung mit unserem Logo dort zu kaufen. 


Bayern-Cup

Nachdem dieses Jahr alle Turniere abgesagt wurden und lange nicht klar war, ob wir überhaupt ein Spiel dieses Jahr bestreiten können, war die Vorfreude auf das Spiel gegen unsere Nachbarn aus München um so größer. 

Im Rahmen des Bayern-Cups, der erstmals 2018 ausgetragen wurde, bestritten wir ein Spiel mit 4 x 15 Minuten gegen München. 

Wir konnten das Spiel am Ende mit 5-10 (25) zu 2-18 (24) für uns entscheiden und so den Bayern-Cup wieder zurück in die Fuggerstadt holen. 

 


2019

St. Patricks´ Day Parade in München

Bei der alljährlichen St. Patricks´ Day Parade in München hatten wir dieses mal die Möglichkeit einen eigenen Stand zu haben. Diese Gelegenheit nutzten wir aus und schenkten 2 Tage lang Weißbier und Cider, sowie anti-alkoholische  Getränke aus.


Neues Maskottchen

Anfang der Saison konnten wir uns noch einen Neuzugang sichern:Hibernius Peilus. Zwar ist unser hölzerner Freund auf dem Feld keine große Hilfe, dafür aber daneben.


 


Erfolgreiche Saison mit bösem Ende

Dieses Jahr gab es nur 3 Turniere, Grund dafür waren die World Games im August.

Beim ersten Turnier in Warschau nahm man leider nicht teil. Dafür konnte man sich den 3. Platz beim Turnier in Prag sichern. Die Saison beendete man mit einem guten 2.  Platz in München, so konnte man die Saison wieder auf Platz 5 beenden.

Bei den Pan Euros in Wien war dafür leider schon in der Gruppenphase Schluss.


Saisonabschluss 2019

Ende Juli hatten wir unser Sommerfest. Nach dem BBQ hatten wir eine kleine Überraschung für unsere beiden Hochzeitspaare, die dieses Jahr geheiratet haben. Dann hatten wir einen kurzen Spaßwettbewerb. Am Ende mussten wir uns von allen Erasmus-Studenten verabschieden.


World Games in Waterford

Anfang August fanden die 3. World Games in Gaelic Football in Waterford statt. Aus Augsburg fanden 4 Spieler den Weg nach Irland (keine andere Mannschaft stellte so viele Spieler für #TeamDeutschland).

Leider war jedoch nach der Gruppenphase schon wieder Schluss. Dies lag leider auch daran, dass wir vor den letzten entscheidenden Spielen so viele verletze hatten, dass wir leider nicht mehr Wechseln konnten.

Trotzdem hatten alle unsere Spieler eine schöne Zeit in Irland.


2018

Augsburger in Irland

Im Februar wurde die Deutsche Nationalmannschaft zu einem Turnier in Dingle eingeladen. So fuhren auch viele Augsburger nach Irland. In Deutschland wird meist 11 vs. 11 gespielt, so dass man von dem größeren Spielfeld und der Variation 15 vs. 15 doch überfordert war. Zudem spielte man nur gegen eingespielte Teams, so dass bereits nach der Gruppenphase Schluss war.


Bavarian Cup in Augsburg

Seit längerem bestand bereits Kontakt nach Barcelona. Und im März war es dann endlich soweit, dass wir unsere Freunde zu einem Spiel nach Augsburg einladen konnten. Damit sich die Reise auch rentiert, haben wir noch unsere Nachbarn aus München eingeladen und trugen so den ersten "Bavarian-Cup" aus. In diesem Blitzturnier konnte sich München im Finale gegen Augsburg Durchsetzen.

Am nächsten Tag nahm man dann noch an der St. Patricks´Day Parade in München teil.


Saison mit Aufs und Abs

Nachdem beim ersten Turnier in Rom leider nur ein Spieler war (er spielte mit Bratislava) konnte bei den anderen Turnieren eine ganz ordentliche Leistung abgerufen werden. Auch wenn man mit Platz 5 in der Tabelle am Ende durchaus zufrieden sein konnte.

Hätte man in Rom ein Team stellen können, wäre vielleicht sogar mehr möglich gewesen.


Erste Region Turnier in Augsburg

Im Juni war es dann endlich soweit, es fand das erste Region Turnier in Augsburg statt. Naja, wobei Augsburg nicht ganz so richtig ist, um genau zu sein fand es nämlich in Bobingen statt. Grund war, dass viele Plätze in Augsburg gesperrt waren und wir einen Ort suchten, an dem 4 Fußballplätze nebeneinander sind. Dies alles fanden wir in Bobingen.

Auch spielerisch war das Turnier ein Erfolg und man verlor nur knapp das Halbfinale. Im kleinen Finale fehlten dann verletzungsbedingt leider zu viele Spieler, so dass man auch dieses leider verlor.


2017

Das Jahr danach

Nachdem viele der Spieler, die für den Erfolg des Vorjahres verantwortlich waren wieder zurück nach Irland gingen, war jedem klar, dass man so ein Jahr wie 2017 nicht nochmal wiederholen kann. Stattdessen stand nun der Fokus daraus, mehr Augsburger für den Sport zu begeistern um nicht mehr so abhängig von Erasmus-Studenten zu sein. Dies war erfolgreich und so kann man seit 2017 immer wieder neue Augsburger für den Sport begeistern.

Sportlich bleibt festzuhalten, dass man an allen Turnieren der Region teilgenommen hat, auch wenn man oft zusammen mit anderen Teams spielte. Besonders hervor sticht jedoch das Turnier in München, in dem wir in einem spannenden Spiel um Platz 3 den "großen Nachbarn" aus der Landeshauptstadt schlagen konnte.


Auch neues Abseits des Platzes

Neben dem Platz orientierte man sich neu, und schloss sich dem TSV Haunstetten an. So sind wir seit dem 07.07.2017 offiziell eine Abteilung des TSV Haunstetten. Wir mussten dafür zwar unseren Verein auflösen, jedoch haben wir nun unseren "eigenen" Platz, auf dem wir nun endlich richtig Trainieren können und nicht mehr auf Tageslicht angewiesen sind.

Auf dem Foto die damalige Vereinsführung der "Romhogs" sowie Benjamin Riedel, Geschäftsführer des TSV Haunstetten.

 


Das erste Turnier in Augsburg

Im Spätsommer fand dann das erste Gaelic Football Turnier auf Augsburger Boden statt. Wir durften die Deutsche Meisterschaft im Gaelic Football austragen. Durch die Eingliederung beim TSV Haunstetten war es kein großes Problem einen geeigneten Platz zu finden.

Wir konnten das Turnier auf "unserem" Platz austragen.

Sieger wurde bei den Herren Frankfurt und bei den Damen München.


2016

Das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte.

Was sich schon 2015 angedeutet hat, wurde 2016 dann bestätigt. Das gut eingespielte Team wurde mit weiteren Spielern aus Irland nochmal verstärkt.

Die Erfolge in diesem Jahr sprechen für sich:

Regional Tournament winners - Rovigo 2016
Regional Tournament winners - Berlin 2016
Pan Euro Championship (1) - Runners up - München 2016


2015

Neue Trikots - Sponsor wurde gefunden.

Mit Jim Murdocks vom "Murdocks Irish Pub" am Roten Tor, wurde ein Sponsor gefunden, der uns die Anschaffung von unseren ersten Trikots ermöglichte. Zudem wurde das Murdocks unsere Stammkneipe, in der von nun an unsere Versammlungen und Mannschaftsabende stattfanden.

Mit Jim wurde ein Sportbegeisterter langfristiger Sponsor gefunden.


Die ersten große Erfolge

2015 konnte dann mithilfe von einigen Erasmus-Studenten und einem eingespielten Kern der erste große Erfolg der Vereinsgeschichte gefeiert werden, der Sieg der European Finals - Junior A in Wien.

 


2014

Vereinsgründung und erste Turniere

2014 wurde dann der Verein "Rómhánaigh Augsburg Óg GAA" gegründet. Training fand nach wie vor im Wittelsbacher Park statt. jedoch wurde jetzt schon mit ausbaubaren Toren trainiert.

Zudem nahm man 2014 auch an ersten Turnieren teil, auch wenn als Trikot noch ein bedrucktes T-Shirt herhalten musste.


2013

Wie alles Begann...

Bereits 2013 wurde in Augsburg Gaelic Football gespielt. Damals jedoch noch rein Hobby mäßig. Trainingsplatz war wie lang die große Wiese im Wittelsbacher Park, mit Blick auf den Hotelturm.


Sponsoren


Hauptverein / Verbände